NABU-NEURUPPIN.de > Aktuelles

Neuer Termin für Weihnachtsfeier

Aus betrieblichen Gründen wird die Weihnachtsfeier für alle Mitglieder des NABU-Kreisverbandes vom 6. auf den 13. Dezember 2023 verschoben. Beginn ist um
19:00 Uhr in Schröders Bistro, Wulkower Chausee 2 in Alt Ruppin.
Wie immer zum Jahresabschluss gibt es auch diesmal einen interessanten Vortrag mit Powerpoint-Präsentation - Dirk Geißler wird von einer ornithologischen Reise nach Kirgistan berichten.

Wir freuen uns über viele Gäste am 13. Dezember 2023. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 24. November 2023 telefonisch unter 033933/404210 an. Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 10 EUR auf das Konto des Kreisverbandes zu überweisen.

Ökologische Sohlgleiten als Beitrag zur natürlichen Gewässerentwicklung

In der Seenkette des Wumm- und Twernsees, des Rochowsees und der Giesenschlagseen im oberen Einzugsgebiet des Rhins steht ein bedeutendes Umweltvorhaben bevor. Der NABU Kreisverband Neuruppin e.V. plant dort zwei Bohlenstaue durch ökologische Sohlgleiten zu ersetzen. Diese ist eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des Zustandes des Landschaftswasserhaushaltes sowie zur Verbesserung der Grundwasserstände und der Wasserqualität der Seen zur Erhöhung der Biodiversität.

Das geplante Vorhaben hat eine wichtige Zielsetzung: Die Anhebung der Seelamellen, die durch diese Maßnahme erzeugt wird, soll den Nährstoffeintrag aus entwässerten Moorbereichen reduzieren und dadurch eine Verschlechterung der Seen verhindern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts besteht darin, die Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes durch Anhebung der Grundwasserstände zu stärken. Zusätzlich wird bei dieser Maßnahme die naturnahe Entwicklung der Gewässer gefördert. Ein entscheidendes Ziel ist die dauerhafte Stabilisierung des Seepegels und der Grundwasserstände trotz Klimawandel.

Die geplanten ökologischen Sohlgleiten sind ein positives Beispiel für den Schutz und die Wiederherstellung unserer wertvollen Klarwasserseen und Moore. Es ist zu hoffen, dass dieses Vorhaben nicht nur die Umwelt in dieser Region schützt, sondern auch zukünftige Personen inspiriert, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen.

Gefördert wird diese Maßnahme durch ELER-Mittel zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushalts und naturnaher Gewässerentwicklung.

Gute Argumente für den Naturschutz

NABU Brandenburg lädt zum Kommunikations- und Argumentationstraining ein

Liebe*r Naturfreund*in,

wie kannst Du andere von Deinem Standpunkt überzeugen? Mit welcher Technik kannst Du Deine Argumente für die Natur stärken? Sei bei unserem Kommunikationstraining am 30. September und 1. Oktober 2023 in Falkensee dabei. Trainer Mathias Hamann zeigt Dir, wie Du souverän und schlagkräftig für den Naturschutz argumentieren kannst..

Mehr Informationen und Anmeldung

Schmetterlingsführung rund um Gut Gentzrode

Der NABU-Kreisverband Neuruppin lädt für Sonntag, den 16. Juli 2023, ein zu einer Schmetterlingsführung durch Peter Kriebel rund um das Gut Gentzrode.
Beginn ist um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Straße Richtung Kunsterspring am Abzweig Storbeck/Rägelin oder Zufahrtsweg nach Gentzrode (wer sich auskennt).
Anmeldung erbeten bei Peter Kriebel unter 03391/75871.

Im Gedenken an Hans-Peter Rettig

Drei Tage vor seinem 89. Geburtstag, am 5. November 2022, starb Hans-Peter Rettig, langjähriger ehrenamtlicher Geschäftsführer des NABU-Kreisverbandes Neuruppin. Der NABU trauert um einen langjährigen, zuverlässigen Wegbegleiter und guten Freund. Beitrag in der MAZ vom 21.11.2022

Neues und Altbewährtes im Jahresplan für 2023

Im Namen des NABU Kreisverbandes Neuruppin e.V. wünsche ich Ihnen und Euch für das Jahr 2023 Gesundheit und alles Gute.

Bei der BAT-NIGHT gibt es jedes Jahr im August Interessantes für Groß und Klein.

Unser Programm enthält auch in diesem Jahr zahlreiche Vortragsveranstaltungen und Exkursionen sowie die in Planung befindliche kleine Jubiläumsfeier.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme, die wie immer nicht von einer NABU-Mitgliedschaft abhängig ist.
Weiterhin möchten wir die Aktivitäten unseres Kooperationspartners Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land (www.lpv-prignitz-ruppin.de) wärmstens empfehlen. Besonders die Vogelstimmenwanderungen dürften hier das Interesse wecken.

Mit naturschutzfreundlichen Grüßen

Ihr / Euer